P1010650.jpg

Film über Josef Zoller

IMG_0153.jpg
Mit einem Film über Josef Zoller und seine Werke ehrte der Kunst- und Kulturverein den Scharnitzer Komponisten zu seinem 85. Geburtstag. Schon lange hat der Kulturverein die Premiere geplant, am 30.08., am Tag des 85. Geburtstags von Josef Zoller, wurde der Film schließlich im Gemeindesaal von Scharnitz präsentiert. Helmut Blaha und Bernhard Mair hatten mit der ca. 40-minütigen Filmdoku die Kompositonen von Josef Zoller (vom Konzertmarsch "Bahn Frei" bis zum Chorwerk "Schön klingen Glocken") mit anschaulichen Naturimpressionen verbunden. Zwischen der Musik und den Aufnahmen kam immer wieder Josef Zoller zu Wort, der im Film erzählte, wie er zum Musizieren gekommen und mit seiner Familie international zum Auftreten gekommen war. Josef Zoller war mit seiner Familie anwesend und sichtlich gerührt über dieses Geburtstagsgeschenk. Ein voller Gemeindesaal, eine Abordnung der Musikkapelle Scharnitz unter ihrem Obmann Herbert Bodner, die während des Programmes mit ihren Stücken den Abend umrahmte, das alles wurde noch ergänzt mit der Übergabe eines Geburtstagskorbs der Gemeinde, den Bürgermeister Walter Lechthaler und Vizebürgermeisterin Isabella Blaha zusammen mit einer Urkunde dem Jubilar überreichten. Der Bürgermeister lobte das Lebenswerk von Josef Zoller und seine Leistungen, Kulturvereins-Obmann Marco Blaha verlas eine Grußbotschaft von Landeshauptmann Günther Platter, der selbst Präsident des Tiroler Sängerverbandes ist und bei der Musikkapelle Zams gespielt hat, deshalb auch die Werke von Josef Zoller kennt, und ihm neben Geburtstagswünschen auch ein Dankeschön für seine Leistungen als internationaler Botschafter für die Tiroler Musik ausrichten ließ. Für die Familie Zoller war der Abend ein schönes Geschenk zum 85. Geburtstag des Komponisten, noch nach dem Film bot bei sich einem kleinen Buffet Zeit für nette Gespräche und den Ausklang des Abends.
  • IMG 0153
  • IMG 1923
  • IMG 1926
  • IMG 1933
  • IMG 1934
  • IMG 1938
C 5CDOKUME15CRaimund5CLOKALE15CTemp5Cmsohtml15C015Cclip image002